Leben mit AURO

Das Verarbeiten von AURO Produkten ist kinderleicht. Wir stehen Ihnen beratend immer zur Verfügung.

15.03.2007

AURO als erste Farbe „CO2-neutral“ zertifiziert

Die AURO Pflanzenchemie AG, weltweiter Marktführer der Naturfarbenbranche, wurde als erster Farbenhersteller durch die renommierte Climate Neutral Group als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert. Die Climate Neutral Group arbeitet gemeinsam mit Unternehmen an einer Reduzierung von CO2 – Emissionen. Die zertifizierten Unternehmen leisten zum Ausgleich ihrer CO2-relevanten Aktivitäten Kompensationszahlungen an die Climate Neutral Group.

Mit dem konsequenten Einsatz nachwachsender Rohstoffe ist die AURO AG seit Jahrzehnten ein Pionier des aktiven Klimaschutzes: Pflanzenstoffe sind per se klimaneutral, da sie – anders als Petrochemikalien - über ihren gesamten Lebenszyklus genau die Menge an CO2 binden, die bei ihrem Abbau freigesetzt werden. Nun haben die AURO Naturfarben ihrem vielfach ausgezeichneten Unternehmenskonzept einen krönenden Schlußstein hinzugefügt: als weltweit erster Farbenhersteller wurde AURO durch die renommierte Climate Neutral Group als „CO2-neutral“ zertifiziert.

Anders als bei ähnlichen Zertifikaten werden bei dieser Gruppe ausnahmslos alle CO2-relevanten Aktivitäten eines Unternehmens erfaßt. Damit wurden auch für den bislang unvermeidlichen restlichen CO2-Eintrag in die Atmosphäre, der sich z.B. aus Arbeitswegen, Dienstreisen und Produktionsenergie ergibt, eine neutral und objektiv belegte vollständige Kompensation geschaffen: das gesamte Unternehmen hat nun eine perfekt ausgeglichene CO2-Bilanz und trägt weder durch seine Produkte noch durch deren Herstellung und andere Aktivitäten zur Belastung mit klimaschädlichem Kohlendioxid bei. AURO geht hier nun nicht nur durch die bewährte Verwendung erneuerbarer Grundstoffe und die bereits installierten Solaranlagen (Photovoltaik und Solarwärme), sondern auch durch die Neutralisierung der betrieblichen Rest-Effekte wieder einmal mit gutem Beispiel voran.

Bereits in der Vergangenheit ist AURO mit zahlreichen wichtigen Preisen für sein vorbildliches Konzept einer nachhaltig umweltverträglichen Rohstoff-, Produkt- und Unternehmenspolitik ausgezeichnet worden. Die Kompensationszahlungen der AURO AG verwendet die Climate Neutral Group für die streng kontrollierte Neuanpflanzung und den Schutz von Bäumen, die dann wiederum auf natürlichem Weg über die Photosynthese CO2 in der Atmosphäre abbauen.
Alle Wälder dieser Projekte sind nach dem FSC-Label zertifiziert, das vom World Wildlife Found (WWF) unterstützt wird.

Mehr Informationen zum Auro Naturfarben Sortiment, dass neben Lacken, Lasuren seit diesem Jahr auch Pflege- und Reinigungsmittel umfasst, und zu Fachhändlern in Ihrer Nähe unter www.auro.de.

Climate Neutral Group: www.climateneutralgroup.com

Über AURO:
Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO stellt Anstrichstoffe sowie Pflege- und Reinigungsprodukte für Neubau, Renovierung und Haushalt her. Die Naturfarbenmarke AURO steht für eine konsequent ökologische Rohstoffauswahl bei technisch hochwertigen Produkten. Alle Inhaltsstoffe werden für den Verbraucher lückenlos deklariert. Produziert wird an den Standorten Deutschland und Österreich. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Asien und Australien. Zahlreiche Auszeichnungen und Umweltpreise sowie die Zertifizierung „CO2-neutrales Unternehmen“ als erster Farbenhersteller durch die Climate Neutral Group bestätigen das Engagement der Firma AURO.

Pressebilder Download


Weitere Downloads zur Pressemitteilung

Pressekontakt

AURO Pflanzenchemie AG
Nadine Schrader
Alte Frankfurter Str. 211
38122 Braunschweig
Tel.: 0531 – 281 41 32
Fax: 0531 – 281 41 61
schrader@auro.de