Leben mit AURO

Das Verarbeiten von AURO Produkten ist kinderleicht. Wir stehen Ihnen beratend immer zur Verfügung.

10.05.2008

Pflanzen - die Chemie-Grundstoffe der Zukunft

Der Grundstoff der modernen Chemie und damit der Produkte, mit denen wir uns täglich umgeben, besteht im Wesentlichen aus dem nicht erneuerbaren Rohstoff Erdöl. Die Zukunft der Chemie sieht jedoch anders aus: Ebenso wie die Energieversorgung kann sie langfristig nur auf erneuerbare, vielfältige Ressourcen aufbauen. Die stofflichen Ressourcen der zukünftigen Chemie sind in großem Artenreichtum in unserer Biosphäre vorhanden: die Pflanzen. Ein Unternehmen, das bereits seit 25 Jahren auf dieses Rohstoffkonzept der Zukunft baut, ist AURO. Der aktive Schutz der biologischen Vielfalt, der Biodiversität, ist hier Unternehmensphilosophie. Aus natürlichen Rohstoffen entstehen bei AURO Anstrichstoffe sowie Pflege- und Reinigungsmittel auf höchstem technischen Niveau.

Pflanzen bieten eine unermessliche Vielfalt von Grundstoffen zur Farbherstellung, die alle vollständig biologisch abbaubar sind. „Jede einzelne Pflanze stellt eine hoch effiziente Chemiefabrik dar, die ihre Produkte völlig abfallfrei herstellt“, erklärt Hermann Fischer, Vorstandsvorsitzender bei AURO. „So kann eine Pflanze beispielsweise in relevanten Mengen Zellulose in ihren Stängeln, Farbstoffe in ihren Blättern, Wachse auf der Blattoberfläche, Fette und Eiweiße in ihren Früchten sowie Duftstoffe und Harze in ihren Blüten erzeugen.“ In der pflanzlichen Chemie bilden tausende von Pflanzenarten die Basis der Erzeugung von Hunderttausenden verschiedener Stoffe, die sich klimatisch, geologisch und genetisch den Regionen der Erde anpassen. Die zukünftige Chemie ist auf eine intakte, reichhaltige biologische Vielfalt angewiesen, jede Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt schränkt die zukünftige Pflanzenchemie ein.  


Mit dem konsequenten Einsatz ausschließlich pflanzlicher und mineralischer Rohstoffe zur Herstellung vielfältiger Produkte für das Bauen und Wohnen folgt AURO bereits jetzt diesem zukunftsfähigen Konzept.

Ganz nach dem Motto ‚Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur’ setzt Auro mit den erneuerbaren Ressourcen auf eine Chemie der langfristigen Zukunft. Im Unterschied zu erneuerbarer Energie, die durch die direkte Umwandlung von Sonnenenergie gewonnen wird, ist die Chemie auf stoffliche Substrate aus Pflanzen angewiesen. Diese Quelle kann nur durch eine intakte Artenvielfalt erhalten bleiben. Das Unternehmen weist seit 2006 eine ausgeglichene CO2-Bilanz auf und trägt weder durch seine Produkte noch durch deren Herstellung oder durch andere Aktivitäten zur Umweltbelastung durch klimaschädliches Kohlendioxid bei.
Der Naturfarbenhersteller zeigt, wie Wirtschaftlichkeit und eine nachhaltige Produktion zum Erhalt der Biodiversität erfolgreich Hand in Hand gehen können.

Über AURO:
Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO stellt Anstrichstoffe sowie Pflege- und Reinigungsprodukte für Neubau, Renovierung und Haushalt her. Die Naturfarbenmarke AURO steht für eine konsequent ökologische Rohstoffauswahl bei technisch hochwertigen Produkten. Alle Inhaltsstoffe werden für den Verbraucher lückenlos deklariert. Produziert wird an den Standorten Deutschland und Österreich. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Asien und Australien. Zahlreiche Auszeichnungen und Umweltpreise sowie die Zertifizierung „CO2-neutrales Unternehmen“ als erster Farbenhersteller durch die Climate Neutral Group bestätigen das Engagement der Firma AURO.

Pressebilder Download


Weitere Downloads zur Pressemitteilung

Pressekontakt

AURO Pflanzenchemie AG
Nadine Schrader
Alte Frankfurter Str. 211
38122 Braunschweig
Tel.: 0531 – 281 41 32
Fax: 0531 – 281 41 61
schrader@auro.de