28.10.2009

Seidenglatt und orientalisch schön

Es gibt kaum jemanden, der es sich an ungemütlichen Herbsttagen nicht gerne in den eigenen vier Wänden gemütlich macht. Genau die richtige Zeit also, um mit warmen Farben und kreativen Ideen den tristen Launen des Herbstes zu trotzen. Unser Vorschlag: Mit der Glattspachteltechnik heimische Wände in eine seidenmatte Oberfläche mit orientalischem Flair verwandeln. Alles was dazu benötigt wird, ist der AURO Profi-Kalkspachtel, eine AURO Kalk-Buntfarbe nach Wahl und ein Spachtel. Abhängig von der Art des eingesetzten Spachtels entsteht mit der Glattspachteltechnik eine ganz individuelle Oberfläche, die bei Bedarf durch Auftragen des AURO Wandlasur-Wachses zusätzlichen Glanz und Schutz erhält.

Sehen und Fühlen – Wände, die mit der Glattspachteltechnik bearbeitet wurden, sprechen beide Sinne gleichermaßen an, denn sie begeistern mit einem einzigartigen Marmoreffekt und fühlen sich seidenglatt an. Durch die starke Verdichtung bei der Verarbeitung des AURO Profi-Kalkspachtels bekommt die Beschichtung automatisch eine hohe Festigkeit. Zusätzlichen Glanz und Schutz erhält die Fläche durch den farblosen AURO Wandlasur-Wachs.

In wenigen Schritten zur individuellen Wandgestaltung

Nach dem Anmischen wird die farbige Spachtelmasse mit einer so genannten Venezianerkelle oder einem Japanspachtel in mehrfachen Lagen kreuz und quer auf die Wand aufgetragen. Dabei entsteht ein wolkiges Erscheinungsbild und, abhängig vom gewählten Werkzeug, eine ganz individuelle Optik. Während des Auftragens verdichtet sich die Fläche durch den Druck des Spachtels und erhält so ihre seidenglatte Oberfläche. Dieser glättende Effekt lässt sich durch stärkeren Druck auf den Spachtel zusätzlich steigern.

Warme Farben für kühle Tage

Die AURO Kalk-Buntfarben sind in Gelb, Terracotta, Oxid-Rot, Lichtblau, Grün, Braun und Anthrazit erhältlich. Alle Farben lassen sich auch miteinander mischen. Ein bei AURO-Händlern einzusehender Farbtonblock informiert über das Mischverhältnis für 80 weitere bunte Kalkfarben. Die Kalk-Buntfarben bestehen aus rein mineralischen und anderen natürlichen Rohstoffen. AURO verzichtet bei der Herstellung sowohl auf kunststoffbasierte Bindemittel als auch auf den Zusatz von Lösemitteln. Wo andere Hersteller auf synthetische Zusatzstoffe setzen, vertraut AURO den natürlichen Charaktereigenschaften von Kalkfarben auf Basis des Sumpfkalkes. Durch den hohen alkalischen pH-Wert beugen die Kalk-Buntfarben auf ganz natürliche Weise einer potentiellen Schimmelpilzbildung vor.

Mehr Informationen und Inspirationen zur individuellen Wandgestaltung mit AURO-Farben geben die Broschüren „Glattpachteltechnik“ und „Selbst gemacht! Profi-Kalksortiment“.

Nicht vergessen!

Wer sich für die neuen Kalk-Buntfarben interessiert und bei AURO direkt Infomaterial anfordert, nimmt automatisch an dem Kalk-Buntfarben-Gewinnspiel teil. Den Gewinner lockt ein Wochenende für zwei Erwachsene mit einem Kind inkl. Frühstück im Biohotel Grün. Von Freitag bis Sonntag können es sich die drei Gewinner in Gilserberg am Fuße der Nationalpark-Region Kellerwald/Edersee gut gehen lassen. Weiterhin werden zwei Pakete mit ökologischen Haushaltsprodukten von AURO im Wert von jeweils 150 € verlost.

Leer geht niemand aus.

Jeder, der per Telefon (0531-28141- 0), Fax (-61), über die Mailadresse kalk@auro.de oder die SMS-Nummer 0163 – 699 66 35 Informationen zu den neuen bunten Kalkfarben anfordert, erhält bei Zusendung der Informationen ein Überraschungsgeschenk. Einsendeschluss ist der 31.01.2010.