30.05.2012

Natürlich gepflegt bis in die Holzspitzen

Braunschweig, Mai 2012 – Natürliche Holzfußböden werden bei  Renovierung oder Neubau immer beliebter. Dabei spielen das gesunde Raumklima sowie die ursprüngliche Optik des Holzbodens eine wichtige Rolle. Das Gefühl, eine warme und samtige Oberfläche zu betreten, ist ohnegleichen. Damit der Boden rundum gepflegt und geschützt bleibt, bietet der ökologische Hersteller AURO mit dem lösemittelfreien PurSolid-Hartöl und dem Einmalöl-Wachs eine Bodenbehandlung der ursprünglichsten Form: das Ölen und Wachsen. Die beiden Produkte werden  aufgetragen, poliert und schon kommt die hochwertige, seidenmatte Oberfläche des Holzes voll zur Geltung. Dabei bleibt die Struktur deutlich erkennbar, das Holz kann atmen und behält zudem die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Beide Produkte sind auf Speichel- und Schweißechtheit sowie nach der DIN EN 71-3 auf Spielzeugsicherheit geprüft.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für natürliche Holzfußböden. Für eine langanhaltende Pflege und einen intensiven Schutz, ohne gleichzeitige Versiegelung,  setzen nicht nur Profis auf natürliche und lösemittelfreie Öle und Wachse.

AURO PurSolid Hartöl
Eine Oberflächenbehandlung von geölten Böden in den beliebten warmen, angefeuerten Holztönen ist denkbar einfach: Das PurSolid-Hartöl mit einer Rolle auf dem Boden verteilen und einwirken lassen. Nach der Behandlung wird das nicht in das Holz eingedrungene Öl mit einem Rakel abgenommen, das Öl auf der Holzfläche mit einem Polierpad einmassiert. Bereits am nächsten Tag kann die seidenmatte Oberfläche wieder benutzt werden. Für eine bessere Oberflächenbeständigkeit sollte ein zweiter Ölauftrag vorgenommen werden, wobei das Öl direkt auf die Holzfläche gegeben und verteilt wird.

AURO-Einmalöl-Wachs
Für stärker beanspruchte oder bereits vorgeölte Holzböden empfiehlt sich darüber hinaus eine Wachsbehandlung. Mit dem AURO-Einmalöl-Wachs werden beide Oberflächenbehandlungen in einem Arbeitsschritt erledigt. Unkompliziert und schnell: Das Produkt lässt sich kinderleicht mit der Rolle auftragen, das nicht in das Holz eingedrungene Öl-Wachs wird abgenommen und einmassiert. Bereits nach einer Stunde Einwirken wird die Wachsoberfläche auspoliert. Schon am nächsten Tag kann zum Beispiel wieder nebelfeucht gewischt werden.

Auch Kinder können nach der Behandlung bedenkenlos auf dem Fußboden spielen. Das AURO-PurSolid-Hartöl sowie das Einmalöl-Wachs sind komplett lösemittelfrei und auf Speichel- und Schweißechtheit sowie nach der DIN EN 71-3 auf Spielzeugsicherheit geprüft.

Mehr Informationen zum AURO-Sortiment, das neben Lacken und Lasuren auch Pflege- und Reinigungsmittel umfasst, bietet der nächstgelegene Fachhändler. Zu finden über die Händlersuche der AURO-Homepage www.auro.de

Wussten Sie schon...?

dass Bienenwachs eigentlich weiß ist? Die von den Honigbienen aus Wachsdrüsen ausgeschwitzten Wachsplättchen haben ursprünglich eine weiße Farbe. Die gelbe Färbung entsteht durch die Aufnahme eines Inhaltsstoffs des Blütenpollens, das Pollenöl, das wiederum den Naturfarbstoff Carotin enthält. Gereinigt und weiß gebleicht kommt es als weißes Wachs in den Handel. Im AURO Sortiment ist Bienenwachs u.a. im Einmalöl-Wachs enthalten.